The association

Peeteli church and the social center

The project Elagu Elu has in a way joined an already existing project for urchins in Tallinn, founded by a church. The Estonian evangelic lutheran Peeteli congregation is the smallest protestant church in Tallinn. The congragation was founded in 1927. Since 1962, during the time of the Soviet occupation, the church was used as a cinema. The sanctuary was pulled down and the windows were bricked up. In 1993, the church building was given back to the congregation and since February 1st in 1996, Avo Üprus is it's pastor. He brought with him the vision of a clergy as a social church.

Since this time, the congregation's main concern is the support of urchins in Kopli, a district in the nothwest of Tallinn. The working-class estates, which were built there in the beginning of the 20th century are quite shabby today and pulled down one after the other. These houses, which usualy aren't connected to electricity or canalization and have got neither gas nor water supply, are inhabited by families and unemployeds (of mostly Russian background), who have lost their living space for some reason. Furthermore, groups of children and adolescents of every age are living there.

In the beinning, Peeteli church helped them through visits and donations consisting of food and clothing. That's how the children started to trust their helpers. But for providing them a real perspective it was necessary to bring them out of their criminal, violent and hostile surrounding. Therefor, the rectory was renovated and converted into a day-care center together with the kids in 1997. Two years later, the day-care center was made the children's home with 14 beds. Some children, who are still living there today, are counted among the first urchins whom the helpers developed contact to. They learned to get on with the life inside the shelter. Thus they had to accept the most important rules, above all: all children must go to school. Moreover, some of them had to fight against their drug addiction.

The children have to come to their own, inner decision to stay in the shelter. They grow up within a protected surrounding and learn Estonian bit by bit through the contact with their carers and regular school attendance. Yet the want of looking after was higher than the children's home was able to supply. For that reason, the Peeteli social center was founded on January 1st in 2000 as a non-governmental organization for being able to create more and better supportive facilities. It was planned to develop a day-care center and a night shelter. Members of the congregation had begun to renovate and extend the church's cellar together with the children already in 1999. The money, which rendered these renovations possible, came from germany (350.000 EEK, today approx. 22.370 €, a very high amount at that time). On April 1st in 2001, the day-care center and the night shelter (12 beds) were ceremonially opened. The latter functions as a temporary lodging for children in urgent states of emergency. In the day-care center, the children are given the possiblity to play and talk, they get meals, food-packages and clothing, can take a shower and obtain further support. Like many of the children's home's inhabitants, numerous children from the day-care center stay there for a long time as well, because it's very difficult to place them with foster families. These children have to regulary attend school, too.

Peeteli congregation is glad to be able to offer living space to many children and adolescents. Nevertheless, there still are many kids for whom the provided space doesn't suffice; moreover, the elder inhabitants somewhen come to an age, where they have to become independent and need different kinds of housing and support. Thus, the congregation decided to put up a new building with 40 children's home beds, 12 youth center beds and several training workshops on the terrain behind the church. Unfortunately, this plan was stopped by the surrounding neighborhood, having problems with accepting the urchins in there vincity. At the moment, an alternative solution is being searched.

Our work

Motivation

History

The association

Peeteli-Church

Flag_Germany Deutsch

© Copyright by Elagu-Elu

Der Verein

Die Peeteli-Kirche und das Sozialzentrum

Das Projekt "Elagu Elu" hat sich in gewisser Weise in ein schon bestehendes Projekt einer Kirche für Straßenkinder in Tallinn eingeklinkt. Die estnische evangelisch-lutherische Peeteli Kirche ist die kleinste lutheranische Kirche in Tallinn. Die Gemeinde wurde 1927 gegründet. Während der Zeit des sowjetischen Regimes, ab 1962, wurde die Kirche Kino benutzt. Der Chorraum wurde abgerissen und die Fenster wurden zugemauert. 1993 wurde das Kirchengebäude an die Gemeinde zurückgegeben und seit dem ersten Februar 1996 ist Avo Üprus Pfarrer der Peeteli Gemeinde. Er brachte die Vision der Kirche als soziale Kirche mit.

Seit dieser Zeit ist das Hauptanliegen der Gemeinde die Betreuung der Straßenkinder in Kopli, einem Stadtteil im Nordwesten Tallinns. Dort wurden Anfang des 20. Jahrhunderts Arbeitersiedlungen gebaut, die heute nahezu verfallen sind und nach und nach abgerissen werden. Diese Häuser, die oft ohne Elektrizität, Wasser oder Kanalisation sind, werden von Familien und Rentnern (meist russischer Herkunft) bewohnt, die aus verschiedensten Gründen ihren Wohnraum verloren haben. Außerdem leben dort Gruppen von Kindern und Jugendlichen im Alter von zwei bis 17 Jahren ohne familiäre Bindung.

Am Anfang half die Peeteli-Gemeinde durch Besuche, Lebensmittel- und Kleiderspenden. So fassten die Kinder nach und nach Vertrauen zu den Helfern. Um den Kindern jedoch eine wirkliche Perspektive geben zu können, musste ihnen ein Weg aus der hochkriminellen, gewalttätigen und lebensfeindlichen Umgebung ermöglicht werden. So wurde im Jahr 1997 die Dienstwohnung des Pfarrers mit Hilfe der Kinder renoviert und als Tageszentrum genutzt. Aus diesem wurde 1999 das Kinderheim mit 14 Betten. Einige Kinder, die heute noch dort leben, gehören zu den ersten, zu denen die Helfer damals Kontakt knüpften. Sie lernen nach und nach, sich an ein Leben innerhalb des Heimes zu gewöhnen. Dazu mussten sie zunächst die wichtigsten Regeln akzeptieren; vor allem: alle Kinder gehen zur Schule. Des Weiteren hatten einige von ihnen mit Drogenproblemen zu kämpfen.

Die Kinder müssen die eigene, innere Entscheidung treffen zu bleiben. So entwickeln sich die Kinder in einer geschützten Umgebung; sie lernen durch den Kontakt mit den Betreuern und durch die Schulbesuche nach und nach Estnisch. Der Bedarf an Betreuung war jedoch so groß, dass das Kinderheim allein nicht ausreichte. Aus diesem Grund wurde am 1. Januar 2000 das Peeteli Sozialzentrum als Nichtregierungsorganisierung gegründet um bessere und mehr Betreuungsmöglichkeiten schaffen zu können. Es bestand der Plan, ein Tageszentrum und ein Nightshelter zu schaffen. Schon im Oktober 1999 hatten Gemeindemitglieder gemeinsam mit den Kindern begonnen, den Keller der Kirche auszubauen und zu renovieren. Das Geld, dass den Beginn der Renovierungsarbeiten überhaupt erst ermöglichte, kam aus Deutschland (350.000 EEK, heute ca. 22.370 €, für damalige Verhältnisse eine sehr große Summe). Am 1. April 2001 wurden das neue Tageszentrum und der Nightshelter (12 Plätze) dann feierlich eröffnet. Im Tageszentrum werden den Kindern Beschäftigungsmöglichkeiten geboten, sie haben die Möglichkeit zu reden, bekommen Mahlzeiten, Essenspakete und Kleidung, können duschen und erhalten weiterführende Betreuung. Der Nightshelter dient als vorläufige Unterbringung für Kinder in akuten Notlagen. Meist bleiben auch diese, wie die Kinder im Heim, über lange Zeit, da es kaum Möglichkeiten gibt, sie in Familien etc. unterzubringen. Auch diese Kinder verpflichten sich zum regelmäßigen Schulbesuch. Die Peeteli-Gemeinde ist froh, inzwischen vielen Kindern und Jugendlichen einen Lebensraum bieten zu können. Trotzdem gibt es noch viele Kinder, für die der Platz nicht genügt; außerdem kommen die Jugendlichen irgendwann in das Alter, in dem sie selbstständig werden müssen und andere Wohn- und Betreuungsformen brauchen. Daher entschloss sich die Gemeinde, auf einem Gelände hinter der Kirche einen Neubau zu errichten, in dem 40 Kinderheimplätze, acht Jugendheimplätze (betreutes wohnen) sowie Lehrwerkstätten entstehen sollen. Dieses Bauvorhaben wurde aber leider durch umliegende Anwohner verhindert, da es ihnen schwerfällt, die Kinder in ihrer Umgebung zu akzeptieren. Zur Zeit wird nach einer Alternativlösung gesucht.

Unsere Arbeit

Motivation

Geschichte

Der Verein

Peeteli-Kirche

Flag_United_Kingdom English

© Copyright by Elagu-Elu