Our work

Work projects in Germany:

For being able to pay the trips to Estonia and the construction materials, necessary to proceed the work on the social camp, we help people with activities many hands are required for. As reward we enjoy an appropriate donation.

These work projekts can be very different: we do gardening and relocations as well as buffets for events.

So if you could use some helping hands in the garden, need help with clearing out or something else, please call us! We would like to help you and you help the urchins in Estonia!

Work projects in Estonia:

The social camp arises on Saaremaa, the largest of Estonian islands. Since most of our associations' members are pupils, the trips to Estonia mostly take place during the summer and/or easter holidays. (In autumn and winter it's to cold outside to work on the buildings). During the mostly two-week trips we live in tents or the already completed house. Firstly, we have to buy the construction materials and bring the terrain to a habitable state. Because so many things are to do, hardly ever all people work at one place – workgroups are formed (e.g. building construction group, forest group, kitchen group and outhouse group).

Since 2001, many things have changed on the Saaremaa terrain due to our work: A forest area with two half-collapsed houses was transformed into a piece of land with two nearly completed blockhouses, a volleyball court, several outhouses and a kitchen house under construction. Most recently, the terrain was connected to the electricity network.

When German and Estonian holidays are overlapping, there often are some adolescents from Tallinn, who come to Saaremaa and work there together with us. Thus some contacts and friendships between people from Estonia and Germany have come into existence and enrich our work even more.

The trips to Estonia are always the highlights of the year because we are able to help on-site and see, how everything develops thanks to our work.

Collecting donations:

Our project has become bigger and bigger and so have the buildings on Saaremaa. As the size of the social camp has been increased over the last years and because there were big financial challenges, we decided to ask companies and aid organisations for financial support.

Due to these donations, we were able to realize various important projects (like the grid connection for example).

At this point we want to sincerely thank our main supporters: IKEA STIFTUNG, NIEDERSÄCHSISCHE LOTTOSTIFTUNG and CHILDREN FOR A BETTER WORLD. THANK YOU!

Our work

Motivation

History

The association

Peeteli-Church

Flag_Germany Deutsch

© Copyright by Elagu-Elu

Unsere Arbeit

Arbeitseinsätze in Deutschland:

Um die Fahrten nach Estland, die Baukosten und somit die Weiterentwicklung des Sozialcamps finanzieren zu können, helfen wir Menschen hier in Deutschland bei Arbeiten, für die man viele Hände braucht. Als Gegenleistung freuen wir uns über eine angemessene Spende.

Diese Arbeitseinsätze können ganz verschieden aussehen: von Gartenarbeit über Umzüge bis hin zur Ausrichtung von Buffets.

Wenn Sie also Hilfe im Garten, bei Entrümpelungsaktionen, etc. brauchen, rufen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne und Sie helfen estnischen Straßenkindern!

Arbeitseinsätze in Estland:

Das Sozialcamp entsteht auf Saaremaa, der größten estnischen Insel. Da die Mitglieder unseres Vereins hauptsächlich Schüler und Schülerinnen sind, finden die Fahrten nach Estland meist in den Sommer- und/oder Osterferien statt. (Im Herbst und Winter ist es zu kalt, um an den Gebäuden in Estland weiterzubauen). Auf unseren meist zweiwöchigen Fahrten wohnen wir entweder in Zelten oder in dem schon fertig gestellten Haus auf dem Grundstück. Als Erstes müssen wir die Baumaterialien einkaufen und das Gelände und die bestehenden Gebäude nach der „Winterpause“ wieder bewohnbar machen. Da so viel zu tun ist, arbeiten nie alle an der gleichen Baustelle – es entstehen Arbeitsgruppen (z.B.: Hausbaugruppe, Forstgruppe, Küchengruppe und Plumpsklo-gruppe).

Seit 2001 hat sich durch unsere jährliche Arbeit viel auf dem Gelände auf Saaremaa verändert: Aus einem Waldgrundstück mit zwei halb eingestürzten Häusern ist ein Grundstück mit 2 fast fertigen Blockhäusern, einem Volleyballfeld, mehreren Plumsklos, einem sich im Bau befindlichen Küchenhaus und neuerdings Strom geworden.

Wenn sich die deutschen und estnischen Ferien überschneiden, kommen oft estnische Jugendliche von Peeteli mit uns nach Saaremaa, um mit uns zusammen an dem Sozialcamp weiter zu bauen. Dadurch sind freundschaftliche Kontakte zwischen den Jugendlichen aus Estland und Deutschland entstanden, durch die unsere Arbeit in Estland noch bereichert wird.

Die Fahrten sind immer das Highlight des Jahres, da wir in Estland aktiv helfen können und sehen, wie sich durch unsere Arbeit alles weiterentwickelt.

Spenden sammeln:

Unser Projekt hat an Größe gewonnen und so sind auch die Bauten auf Saaremaa gewachsen. Da das Sozialcamp an Ausmaßen zunimmt und große finanzielle Ausgaben zu bewältigen waren bzw. bevorstehen, haben wir uns entschlossen, Firmen und Hilfsorganisationen anzuschreiben um finanzielle Unterstützung zu erbitten.

So konnten wir dank der bisherigen Spenden wichtige Baumaßnahmen (z. B. den Anschluss ans Stromnetz) realisieren.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Hauptunterstützer: IKEA STIFTUNG, NIEDERSÄCHSISCHE LOTTOSTIFTUNG und CHILDREN FOR A BETTER WORLD. DANKE!

Unsere Arbeit

Motivation

Geschichte

Der Verein

Peeteli-Kirche

Flag_United_Kingdom English

© Copyright by Elagu-Elu